top of page

Beamtenversorgung

  • Wann und unter welchen Voraussetzungen kann ich ein Ruhegehalt wegen Alters erhalten?

  • Was geschieht bei Dienstunfähigkeit?

  • Ich habe auch einen Anspruch auf eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, der berufsständischen Versorgung oder der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes erworben. Was geschieht beim Zusammentreffen dieser Ansprüche?

  • Wie werden Kindererziehungszeiten berücksichtigt?

  • Kann ich neben dem Bezug eines Ruhegehaltes berufstätig sein?

  • Ich trete aufgrund einer besonderen Altersgrenze (z. B. als Vollzugsbeamtin oder -beamter) in den Ruhestand, kann aber meinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente noch nicht geltend machen. Kann ich meinen Ruhegehaltssatz vorübergehend erhöhen lassen?

  • Was sollte ich im Falle eines Versorgungsausgleiches bei Ehescheidung besonders beachten?

bottom of page