Berufsständische Versorgung

  • Wann kann ich in die Altersrente gehen und mit welcher Rentenhöhe kann ich rechnen?

 

  • Ist es sinnvoll, freiwillige Beiträge oder eine freiwillige Aufstockung zu meinen Pflichtbeiträgen zu zahlen?

  • Ich halte mich für berufsunfähig. Wie kann ich eine Berufsunfähigkeitsrente bekommen? Sofern Sie dies wünschen, übernehmen wir Ihre Vertretung im Antragsverfahren und bei einer eventuellen Ablehnung auch die weiteren Verfahrensschritte.

  • Ich habe die Wahl zwischen meiner bisherigen Versorgungseinrichtung und einer für meinen neuen Tätigkeitsort zuständigen Einrichtung. Wie kann ich die Entscheidung fundiert treffen?

  • Ich habe Anrechte bei mehreren berufsständischen Versorgungseinrichtungen. Wie verhalte ich mich in einem Leistungsfall sinnvoll?

  • Ich werde meine Tätigkeit innerhalb meines Berufes ändern. Wie geht es mit der Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung weiter?

  • Wie werden Kindererziehungszeiten während meiner Mitgliedschaft bei einer berufsständischen Versorgungseinrichtung berücksichtigt?

  • Ist es sinnvoll, freiwillige Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung zu entrichten?

  • Ich bin oder war im öffentlichen oder kirchlichen Dienst beschäftigt und habe daher auch eine Zusatzversorgungsanwartschaft erworben. Wann und wie kann ich diese Leistung neben meiner berufsständischen Versorgung erhalten?

 

  • Kann ich neben einer Rente meiner Versorgungseinrichtung weiterhin berufstätig sein? Muss ich dann weiterhin Beiträge zahlen?

  • Werde ich bei Bezug einer Rente aus der Versorgungseinrichtung versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung?

  • Was sollte ich im Falle eines Versorgungsausgleiches bei Ehescheidung besonders beachten?